News

Maria feiert ihren 30sten Geburtstag mit uns

Im Anschluss an die Messe in Oberndorf hat uns unsere Maria anlässlich ihres 30. Geburtstags auf eine gemütliche Jause zum Wastlbauer eingeladen. Lecker! Natürlich darf da auch ein umgetextetes Lied nicht fehlen: zur Melodie "Über den Wolken" haben wir Maria ein ganz persönliches Ständchen gesungen. Danke, Maria, für diese tolle Feier!

Messe in Oberndorf

Ist war wieder soweit. Jedes Jahr am dritten Donnerstag im Juli, gestalten wir traditionell den Gottesdienst bei der Kapelle in Oberndorf.

Das nächste "Chorbaby" ist da

Liebe Dodo! Von uns allen herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Wir wünschen euch das Allerbeste und natürlich ruhige Nächte!!!

Erste Probe nach einer kurzen Pause

Nach einer kurzen Pause, in der unsere Chorleiterin ihr Knie schonen musste, haben wir heute wieder mit dem Proben gestartet: denn schon in 2 Wochen singen wir bei der Abendmesse in der Fatima-Kapelle in Oberndorf! Wenn wir heute auch nur sehr dünn besetzt waren, haben wir doch einiges geschafft: gleich 2 neue Lieder haben wir einstudiert - ihr dürft euch freuen!

Firmung 2019

Heute ist es soweit: Wir gestalten die Firmung in Kallham. Es ist uns immer wieder eine besondere Ehre, wenn wenn wir diesen großen Schritt der Jugendlichen musikalisch begleiten dürfen. Im Moment singen wir uns noch ein, um 10:00 Uhr wird es dann ernst: ca 30 - 40 Firmlinge werden heute ihr JA zum christlichen Glauben sagen. Wir freuen uns!

Firmung 2019 - Geschafft

Wir haben es geschafft! Es war ein wunderschönes Fest - und wir hatten viel Freude am Singen. Einigen Rückmeldungen zufolge hat es auch den Feiergästen sehrgut gefallen, was uns natürlich ganz besonders freut. Nun haben wir uns ein Essen redlich verdient!

Erstkommunion 2019

Heute gestalteten wir gemeinsam mit dem Kinderchor "Choralle" die Erstkommunion in Kallham. Wieder ein gelungener Auftritt! Und schon am Samstag steht der nächste Einsatz auf dem Programm: Firmung in Kallham. Bischof Manfred Scheuer kommt, um den Jugendlichen das Sakrament der Firmung zu spenden und wir dürfen die Festmesse musikalisch gestalten.

Jahresabschlussfeier im Hell’s Kitchen

Am Donnerstag, den 28. Februar ließen wir die Chorprobe ausfallen und trafen uns stattdessen im Hell’s Kitchen in Neumarkt zu einer Jahresabschlussfeier. Bei leckeren Steaks, Burgern und Co verbrachten wir einige gemütliche gemeinsame Stunden.

Chorausflug nach Wien

Nach gut vier Jahren hatten wir genug Geld gespart, um wieder einmal gemeinsam einen Ausflug zu machen. Am Samstag, den 19. Jänner 2019, war es endlich so weit: Am frühen Nachmittag starteten wir mit einem Bus Richtung Wien um dort gemeinsam das Musical „I Am From Austria“ zu besuchen.

Unsere letzten Einsätze für dieses Jahr: Christmette und Dankgottesdienst

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir heuer die Christmette in Kallham gestalten durften. Dafür haben wir einen festlichen Mix aus englischen und deutschen Liedern zusammengestellt. Nur eine Woche später sorgten wir beim Dankgottesdienst für die passende musikalische Umrahmung.

Neues vom Chor Nobilis!

Der Chor Nobilis hat wieder Nachwuchs bekommen! Unsere Maria brachte am Dienstag, den 2. Oktober ihr zweites Kind, die kleine Anna, zu Welt. Um diesen Anlass gebührend zu feiern, lud uns der stolze Papa am Abend gleich zu einer Feier ein. Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen! So fuhren wir, beladen mit Transparent, Storch und Luftballons, nach Kimpling und stießen mit Christoph auf das jüngste Mitglied der Familie Listberger an.

Kirtag 2018

Auch heuer durften wir unsere Gäste mit Köstlichkeiten verwöhnen. Nicht fehlen durften dabei unsere traditionellen Nobilislocken.

Unglaublich aber wahr - unsere Anni ist 60 Jahr!

Aus diesem Anlass, lud uns unsere Anni nach einer Chorprobe zu einer leckeren Jause in den Pfarrsaal ein. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen und bedankten uns mit einem Ständchen bei der Jubilarin. Bei Bier und Wein, ließen wir den Abend ausklingen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und hoffen den nächsten runden Geburtstag, ebenfalls im Kreise des Chors, mit ihr feiern zu dürfen.

Hochzeit von Irmi und Martin Holzinger

Am 16. Juni gaben sich Irmi und Martin Holzinger in der Pfarrkirche Kallham das Ja-Wort – und wir durften diesem feierlichen Anlass den passenden, stimmungsvollen musikalischen Rahmen geben. Das Brautpaar hatte sich für einen bunten Mix aus englischen, deutschen und Mundart-Liedern gewünscht, welcher bei den Hochzeitsgästen sehr guten Anklang fand. Auch uns macht es immer sehr viel Spaß, wenn wir viele verschiedene Stile singen dürfen.

doppelter Einsatz zu Christi Himmelfahrt

Gleich zweimal durfte der Chor an diesem Tag ausrücken. Wir gestalteten am Vormittag die Erstkommunion in Kallham und umrahmten die Hochzeitsmesse von Katrin Viehböck und Gerhard Mayr, am Nachmittag. Insgesamt verbrachten wir knapp 4,5 Stunden in der Kirche. Ein wahrer "Gesangsmarathon". Alles musste an diesem Tag gut geplant sein, um die Aufgabe zu bewältigen. In gewohnter Manier wurden beide Aufführungen exzellent gemeistert. Vielen Dank an alle Chorsängerinnen und Chorsänger, für den Einsatz und die hervorragende Leistung!!!

Unsere Silvia feiert ihren 40sten Geburtstag - und wir feiern mit!!!

Der nächste runde Geburtstag stand vor der Tür. Unsere Silvia, feierte am 13.04.2018 ihren 40sten Geburtstag. Natürlich durften auch hier - wir nicht fehlen. Mit Plakat, Luftballone und einer gehörigen Portion guten Laune, rückten wir zur bevorstehenden Geburtstagsfeier an. Wie nicht anders zu erwarten, wurden wir bestens mit Speis und Trank versorgt. In besonders guter Erinnerung, bleibt einigen von uns (besonders wahrscheinlich Monika) auch die hauseigene Whiskysammlung von Ehemann Helmuth. Hier konnte ich feststellen - Wein und Whisky vertragen sich sehr gut, wenn beides von hervorragender Qualität ist. Natürlich durfte auch bei diesem runden Geburtstag, unser selbst gedichtetes Lied nicht fehlen. Zur Melodie von "Pippi Langstrumpf" gaben wir den folgenden Text, der unter "mehr lesen" zu betrachten ist, zum Besten.

Unser Petra ist 40!

Am Samstag, den 17. März 2018, feierten wir mit unserer Chorleiterin Petra in der neu eröffneten Vinothek Köpf ihren 40. Geburtstag. Nachdem wir uns am köstlichen Buffet, natürlich mit Gourmetfein-Leberkäse, gestärkt hatten, verbrachten wir einen gemütlichen Abend mit Liedern, Spielen und dem ein oder anderen „guten Tröpferl“ aus dem Weinsortiment von Köpf Heli.

Andi und Josef feiern Geburtstag!

Am Donnerstag, den 8. Februar waren wir von Andreas Horvath und Josef Stöger ins Brauwirtshaus eingeladen worden, um mit ihnen ihre gemeinsam 90 Lenze zu feiern – Andreas wurde am 14. Jänner 40 Jahre, Josef am 30. Jänner 50 Jahre alt. Nach einem leckeren Schnitzelbuffet gratulierten wir den beiden natürlich noch mit umgetexteten Liedern – speziell auf die Jubilare angepasst.

Willkommen im Leben, Alexandra!

Am 22. Jänner wurde unser Gitarrist und Bassist Peter Augendoppler Vater einer kleinen Tochter. Mit 51cm Größe und stolze 3.760g schwer erblickte Alexandra das Licht dieser Welt. Wir gratulieren den frischgebackenen Eltern Bianca und Peter Augendoppler und wünschen der jungen Familie alles Gute für die Zukunft!

Jahresabschlussfeier und Rückblick

Am 12. Jänner feierten wir im Gasthaus Schrank’s in Peuerbach das gelungene vergangene Jahr. Wir schlemmten Schnitzelvariationen und ließen dabei die Highlights des letzten Jahres noch einmal Revue passieren. Auch einen kleinen Vorgeschmack auf das kommenden Jahr bekamen wir: Am 1. Februar starten wir wieder voll motiviert und mit Elan ins neue Probenjahr. Schon eine gute Woche später, am 8. Februar, laden Andreas Horvath und Josef Stöger zur gemeinsamen 90er-Feier ein. Auch unsere Chorleiterin feiert kurz darauf ihren Runden – am 9. Februar wird sie 40 Jahre alt!

Willkommen im Leben, Melanie!

Große Freude für unseren Bassisten Andreas Viehböck: Am Donnerstag, den 09. November wurde er Vater einer süßen Tochter: Melanie war bei ihrer Geburt um 11:34 Uhr 54cm groß und wog stolze 3900g. Wir gratulieren der jungen Familie und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Nobilis in Michaelnbach

Am Samstag, den 2. September, gestalteten wir die Hochzeitsmesse von Nicole und Johannes Heftberger in Michaelnbach. Diesmal wartete eine besondere Herausforderung auf uns: da unser Organist Stefan an diesem Tag verhindert war, sich das Brautpaar aber Lieder gewünscht hatte, für die wir Keybordbegleitung brauchen wie z.B. The Rose, Panträume oder You Raise Me Up brauchten wir eine Alternativlösung. Da Petra im Zuge ihrer Chorleiterausbildung auch Klavierunterricht nimmt, nahm sie die Herausforderung an und übte unzählige Stunden am Klavier um dem Brautpaar seine Musikwünsche erfüllen zu können.

Nobilis Kirtagsstand 2017

Auch heuer war der Chor Nobilis wieder mit einem eigenen Kirtagsstand am Kallhamer Kirtag vertreten. Mit selbstgemachten Mehlspeisen, Leberkäsesemmeln und natürlich unseren Nobilislocken, verwöhnten wir unsere Gäste. Der Pfarrhofvorplatz war, beinahe den gesamten Tag, bis auf den letzten Platz gefüllt. Ich möchte mich auch auf diesem Weg ausdrücklich bei allen Chorsängerinnen und Chorsängern bedanken, die trotz des schönen Wetters beim Verkauf, Auf- und Abbau sowie bei der Vorbereitung mithalfen. Nur so war es möglich, das tolle Ergebnis vom Vorjahr zu übertreffen.

Nobilis gestaltet die Messe in Oberndorf

Wieder mal ein Auftritt in der Heimat :-) Am 20. Juli 2017 gestalteten wir die Hl. Messe in Oberndorf. Für uns ist es mittlerweile zur Tradition geworden, dass wir am dritten Donnerstag im Juli die Messe in der Fatima-Kapelle in Oberndorf musikalisch umrahmen und anschließend einen gemütlichen Abend bei Gerlinde und Willi Baumgartner verbringen. Heuer war jedoch alles ein wenig anders. Normalerweise gestalten wir die Messe unter freiem Himmel. Die kleine Kapelle bietet maximal Platz für 20-25 Personen und ist in der Regel für einen Teil der Kirchbesucher reserviert. Der Großteil der Kirchenbesucher steht oder sitzt, wie wir, außerhalb der Kapelle und feiert dort den Gottesdienst mit. All die Jahre beschäftigte uns unter anderem immer wieder ein Gedanke: Wie kann eine Messgestaltung eigentlich bei starkem Regen und Wind aussehen. Die Frage wurde heuer für immer geklärt!!! Eine halbe Stunde vor Messbeginn wurde unserer Vermutung zur Gewissheit. Weiter im Freien zu verweilen war nicht mehr möglich. Wir hatten alle Hände voll zu tun, Klavier, Noten, Notenständer und uns selbst in Sicherheit zu bringen. Wir mussten ins innere der Kapelle ausweichen. Hier wurde es naturgemäß einigermaßen eng. Allesamt mit eingezogenen Bäuchen und einer Stimme auf halber Lautstärke, boten wir trotz alledem einen wahren Ohrenschmaus für alle Besucher. Auch ich selbst war überrascht, wie ruhig und doch stimmgewaltig die Lieder gesungen wurden. Ohne zu Übertreiben, war die gesangliche Leistung hervorragend. Großes Lob und viel Anerkennung gab es von den Besuchern der Messe. Der Unterschied unserer Auftrittsorte könnte in diesem Jahr nicht unterschiedlicher sein. Vor einigen Wochen gestalteten wir noch eine Hochzeit in der Stadtpfarrkirche in Eferding. Die Kirche, mit einer Firsthöhe von 31m, ist ein wahrlich kolossales Gebäude. Eine der größten Kirchen, in denen wir je eine Messe gestalten durften. Wetterbedingt ein paar Wochen später, in einer der vorstellbar kleinsten Kirchen - der Kapelle in Oberndorf.

Kirtag in Wendling

Obwohl die Wendlinger selbst über einen großartigen Kirchenchor verfügen, so kann es dennoch passieren, dass mal ein Termin nicht wahrgenommen werden kann. Und so kam es schließlich, dass der Chor von Wendling ausgerechnet an ihrem Kirtag keine Zeit hatte. Deshalb bat uns unsere Martina, Wendlingerin beim Chor Nobilis, ob wir nicht einspringen könnten – was wir selbstverständlich zusagten, sind wir doch immer wieder gerne Gast in der schönen Wendlinger Kirche. Beim Programm durften wir uns relativ frei entfalten, und so entschieden wir uns für einen Mix aus deutschen („Zur Mitte kommen“, „Gloria, Gloria lob ich dich“, „Frieden wünsch ich dir) und englischen Liedern („Spirit of God“, „Holy ist he Lamb“, „Jesus remember me“). Ein besonderer Nervenkitzel war das neue „Irish Prayer“, welches a capella aufgeführt wurde. Doch es ging alles gut, wir hoffen, den Wendlingern eine Freude gemacht zu haben und freuen uns schon heute auf ein Wiedersehen!

Hochzeit in Eferding

Am Samstag gestalteten wir die Trauungsmesse von Melanie Katzlberger und Holger Korkut in der Stadtpfarrkirche Eferding. Das Brautpaar hatte sich für eine interessante Mischung aus englischen und deutschen Liedern entschieden. So sangen wir zum Beispiel zur Eröffnung „You’re still the one“ von Shania Twain, als Trauungslied „Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk“ von Rainhard Fendrich und als Schlusslied „Wia s’Liacht im Leben“. Die spätgotische Eferdinger Kirche ist im Bautyp einer Hallenkirche errichtet und eine der größten Kirchen, in der wir bisher gesungen haben – deshalb war es für uns eine große Herausforderung, den Raum mit unserem Gesang zu füllen. Aber wir gaben unser Bestes und sind der Meinung, dass uns dies auch gelungen ist.

Trauungsmesse von Kathi und Fredi Plötzeneder

Bei traumhaftem Wetter lud uns das Brautpaar im Anschluss noch zu einer Agape ein und war gerne bereit, für ein Gruppenfoto mit uns zu posieren.

Breni feiert seinen runden Geburtstag mit uns

Seinen Runden hatte er zwar schon vergangenen Dezember, doch auf seinen Wunsch verlegte er die Feier so weit in den Frühling, damit auch Petra die Möglichkeit hatte, mitzufeiern. Natürlich war es uns bei Hans ein besonderes Anliegen, ein besonderes Lied für ihn zu texten – wo er doch mit seinem Talent schon so viele Geburtstagskinder zuvor erfreut hatte! Es gibt bei uns schließlich keine Geburtstagsfeier ohne einem Lied von unserem Breni – darum hatten wir für ihn gleich 2 Lieder vorbereitet: Baumgartner Willi und Altmann Sepp hatten einige Gstanzl für ihn geschrieben und Petra Eder (Kainhofer) hatte einen ganz persönlichen Text zur Melodie von „Ein knallrotes Gummiboot“ geschrieben.

Erstkommunion und Firmung

Natürlich vergaßen wir zwischen all dem Feiern auch die wichtige Probenarbeit nicht, und so gelang es uns, auch dank unserer „Leih-Chorleiter“, eine wunderschöne, feierliche Messe für die Firmlinge zu gestalten. Nun stürzten wir uns mit Eifer auf die Vorbereitung für die Erstkommunion. Monika hatte für die Kinder wieder ganz tolle Lieder ausgesucht und verlor auch trotz widrigster Umstände nicht den Mut. Denn leider waren viele unserer Chormitglieder heuer zum Termin der Erstkommunion verhindert – aber der Rest von uns gab gemeinsam mit dem Kinderchor sein Bestes, damit auch heuer die Erstkommunion wieder ein für die Kinder unvergessliches Fest wurde.

Auch unsere Nicole ist der gleich gute „Jahrgang“

Schon drei Wochen später stand die nächste Feier auf dem Programm: Auch unsere Nicole ist der gleich gute „Jahrgang“ und feierte mit uns am 15. April bei ihr zu Hause ihren „22. Geburtstag mit 18 Jahren Erfahrung“. Nicole und ihr Mann Adi hatten eine köstliche „Kistensau“ für uns zubereitet – welche wir natürlich gerne und mit Genuss verspeisten! Auch bei ihr bedankten wir uns mit einem umgedichteten Lied.

Martina ist 40!

Da unsere Martina am 15. März ihren 40. Geburtstag feierte, dichteten wir auch für sie ein bisschen und „dekorierten“ ihren Garten mit unseren Glückwünschen. Am 23. März feierten wir dann mit ihr nach einer kurzen Probe im Filou, wo wir von ihr zu Jause und Getränken eingeladen waren, bis spät in die Nacht. Wie es bei den letzten „Runden“ schon zur Tradition geworden ist, haben wir auch für Martina eine bekannte Melodie mit persönlichem Text zum Besten gegeben.

Chorleiterausbildung

Am 4. März besuchte uns Petra mit ihrer kleinen Anna – und stellte uns auch gleich ihren Ausbildner sowie ihre Kolleginnen aus ihrem Chorleiterkurs vor, welche in den nächsten Wochen einige Lieder für die Firmung mit uns vorbereiteten.

Anna ist da!

Ein Ereignis hatten wir dann doch noch in diesem Jahr: Am 28. Dezember entband Petra ihre zweite Tochter Anna – und so trafen wir uns bei den Augis, um einen Willkommensgruß vorzubereiten. Vollbepackt mit Luftballons, Transparent und Storch machten wir uns dann auf den Weg nach Oberwödling. Dort suchten wir uns dann ein freies Plätzchen, wo wir all unsere Sachen dekorativ platzieren konnten. Als uns der frischgebackene Papa dann auch noch auf ein Gläschen Wein herein bat, konnten wir natürlich nicht ablehnen. Nun war dann aber wirklich mal Pause angesagt, auch Petra wollte sich ganz ihrer kleinen Maus widmen. Nachdem aber die nächsten Termine schon fix sind (Firmung in Kallham am 30. April, Erstkommunion in Kallham am 25. Mai, auch 2 Hochzeiten sind schon gebucht) musste ein „Schlachtplan“ her. Und so werden uns zwei „Kolleginnen“ aus Petras Chorleiterkurs beim Einstudieren der Lieder helfen. Auch Petra wird - soweit Anna ihr etwas Freizeit gönnt – einige Proben und die Auftritte übernehmen, die restliche Zeit wird Stefan uns sagen, wo es langgeht. So werden wir uns durch dieses Jahr schaukeln und sind uns doch sicher, dass wir diese Herausforderung auch meistern werden. In diesem Sinne werden wir in den nächsten Wochen unsere Probenarbeit wieder mit vollem Elan aufnehmen!

Weihnachtsfeier im Turmkeller

Am 13. Dezember beendeten wir dann unser Chorjahr offiziell mit einer Weihnachtsfeier im Turmkeller. Wir hätten ursprünglich zwar auch noch die Christmette in Kallham gestalten wollen, aber aufgrund der Schwangerschaft unserer Chorleiterin Petra (der Geburtstermin war auf Anfang Jänner berechnet worden) war uns das leider nicht mehr möglich. Doch Gott sei Dank war der Kirchenchor bereit, für uns einzuspringen. Also fuhren wir am Abend des 13. Dezember zu unserem geplant letzten Treffen nach Pollham. Dort wärmten wir erstmal mit einem leckeren Glühmost. Anschließend gab es in der Gaststube des Turmkellers ein köstliches Bratl in der Rein. Nach ein paar (vielen) Keksen, dem ein oder anderem Glaserl Wein oder Bier, einigen Weihnachtsliedern und abschließenden guten Wünschen für Petra verließen dann so gegen 1 Uhr früh auch die Letzten diese sehr gemütliche Feier.

„Abend im Advent“ im Pfarrsaal Neumarkt

Am 4. Dezember wirkten wir beim „Abend im Advent“ im Pfarrsaal Neumarkt mit. Neben der Neumarkter Stubenmusi, einer Bläsergruppe der Marktmusik Neumarkt, der Dorfer Männerscola, einer Gitarrengruppe aus Schlüsslberg und Walter Nimmerfall gaben auch wir unser Bestes, die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen.

Unser "Urgestein" ist 40!

Da unsere Karin am 12. Oktober 40 geworden ist, waren wir am Freitag, den 14. Oktober bei ihr zu Hause zu einer gemütlichen Geburtstagsfeier mit einer leckeren Jause eingeladen. Vielen Dank, Karin, für die Einladung - wir hatten viel Spaß mit und bei dir!

Grillabend mit Maria und Ferenc

Am Mittwoch, den 24. Juli hatten uns Maria Schwarzlmüller und Ferenc Zsolnai zu einerm gemütlichen Grillabend eingeladen. Im Garten der Familie Schwarzlmüller verwöhnten sie uns mit einem köstlichen Salat mit frischen, gebratenen Eierschwammerln und Knoblauchbrot sowie einem gemischten Grillteller mit Ofenkartoffel und Letscho – einfach lecker!

Messe in Oberndorf

Schon zur Tradition geworden ist es für uns, dass wir am dritten Donnerstag im Juli die Messe in der Fatima-Kapelle in Oberndorf musikalisch gestalten und anschließend den Abend gemütlich bei Gerlinde und Willi Baumgartner ausklingen lassen. Heuer war diese Messe am 29. Juli. Nach anfänglichem Regen besserte sich dann das Wetter, so dass wir den Gottesdienst im Trockenen fertig feiern konnten.

Hochzeit Rebecca und Markus Fellinger

Am Samstag, den 9. Juli, durften wir wieder in Kallham eine Hochzeitsmesse musikalisch mitgestalten. Das Brautpaar hatte sich „Can you feel the love tonight” von Elton John gewünscht. Wir nahmen die Herausforderung an und lernten in nur 3 Chorproben eine für uns neue Chorversion dieses bekannten Hits ein.

Nobilis am Kallhamer Kirtag

Nach einem Jahr Pause waren wir heuer am Kirtag wieder mit unseren Nobilislocken am Start! In zwei verschieden Größen in der praktischen Tüte zum Mitnehmen gab es die Locken heuer mit einer besonders schmackhaften Würzung, die bei unseren Gästen sehr gut ankamen!

Hochzeit Maria Schwarzlmüller und Ferenc Zsolnai

Am Samstag, den 11. Juni, hatten wir Besuch aus Wien. Die gebürtige Kallhamerin Maria Schwarzlmüller und ihr Bräutigam Ferenc Zsolnai waren aus ihrer Wahlheimat Stammerdorf angereist, um in unserer schönen Pfarrkirche ihre Hochzeit zu feiern. Und wir, der Chor Nobilis, hatten die Ehre, diese musikalisch zu umrahmen. Was wir natürlich sehr gerne taten!

Hipp, Hipp, Hurra - Valentin ist da!

Schon wieder landete der Storch bei einem unserer Chormitglieder :-) - unsere Maria Listberger freut sich über ihren "kleinen" Valentin. Natürlich ließ es sich der Chor nicht nehmen den kleinen Sonnenschein willkommen zu heißen. Wir freuen uns mit Maria und Christoph und wünschen der kleinen Familie alles erdenklich Gute.

Jahresabschlussfeier 2016

Ein abwechslungsreiches Jahr liegt hinter uns und als kleine „Belohnung“ trafen wir uns am Donnerstag, den 4. Februar, beim Wastlbauer in Oberndorf zu einem gemeinsamen Essen auf Chorkosten. Nach den vielen Auftritten des vergangenen Jahres freuten wir uns schon alle auf einen gemütlichen Abend. Pünktlich um 8:00 Uhr starteten wir mit einem Sektempfang unser Treffen. Anschließend, nach ein paar Worten von unserer Chorleiterin Petra, wurde schon das Abendessen aufgetragen. Fam. Mallinger verwöhnte uns mit Schnitzelvariationen, Petersilkartoffeln, Pommes, Reis und jede Menge Salate – einfach köstlich! Nun freuen wir uns aber schon auf das neue Jahr mit vielen neuen Liedern und hoffentlich jeder Menge Gelegenheiten, diese darzubieten!

Festmesse am Christtag

Am 25. Dezember 2015 hatten wir unseren letzten Einsatz in diesem Jahr: wir gestalteten die Festmesse am Christtag in Kallham. Mit bekannten, traditionellen aber auch modernen Melodien wollten wir unsere Weihnachtsfreude zum Ausdruck bringen. Mit „Es ist ein Ros entsprungen“ nahmen wir ein altbekanntes, traditionelles Weihnachtslied in einer anspruchsvollen 4-stimmigen Version in unser Repertoire auf. Eine große Herausforderung war für uns auch „Oh come, all ye faithful“. Natürlich bekam auch das vor einigen Jahren von Augendoppler Stefan wunderschön arrangierte Weihnachts-Medley mit Strophen von „Wunder der Weihnacht“, „Ihr Kinderlein kommet“, „Stille Nacht“, „Denn dös is de Botschaft“ und „Werst mei Liacht ume sein“ seinen Fixplatz. Besonders aber hatten wir uns auf das gefühlvolle „Christmas Sanctus“ gefreut. An dieser Stelle möchten wir allen Chormitgliedern für Ihren Probeneifer dieses Jahr danken, ohne den die vielen erfolgreichen Auftritte dieses Jahres nicht möglich gewesen wären. Ein ganz besonderer Dank gilt natürlich aber unseren „führenden Köpfen“ Petra und Stefan, die immer ein außergewöhnliches Engagement an den Tag legen, damit unser Chorleben spannend und abwechslungsreich bleibt. Nun aber verabschieden wir uns erstmal in die wohlverdiente Winterpause, bis wir gespannt und motiviert am 21. Jänner 2016 wieder mit den Proben starten.

Storchenfeier bei Lisi und Stefan, Hochzeit in Wels

Am Donnerstag, den 8. Oktober luden uns Lisi und Stefan zu sich nach Hause ein, um die Geburt Ihres Lukas zu feiern. Bei einem köstlichen Bratl in der Rein verbrachten wir einige gemütliche Stunden bei den Augis.

Trauungsmesse von Ingrid und Andreas Kern in der St. Franziskuskirche in Wels

Vergangenen Samstag hatten wir dann unseren letzten diesjährigen chorischen Einsatz bei einer Hochzeit: Wir gestalteten die Trauungsmesse von Ingrid und Andreas Kern in der St. Franziskuskirche in Wels. Diese Hochzeit war auch für uns etwas Besonderes, denn die St. Franziskuskirche – geweiht dem Hl. Franz von Assisi - ist ein sehr modernes Kirchengebäude. Erst im Jahr 2004 eröffnet, zeigt sich die Kirche von außen schwarz und teilweise von Wasser umgeben, die Innenräume sind rot. Das „Altarkreuz“ ist ein Ast aus der italienischen Stadt Assisi. Die energetische Gestaltung der Kirche stellt im Land Oberösterreich ein offizielles Modellprojekt als Passivhauskirche dar und wird daher auch „Kraftwerk Gottes“ genannt. Einmal mehr gelang es uns als Chor die Hochzeitsgäste zu begeistern. Mit Liedern wie „Hätt ich die Liebe nicht“ – passend zur Lesung vom Hohelied der Liebe, „The Rose“ als Trauungslied, „Shine on us“ oder auch dem „Hallelujah“ gaben wir der Trauungsmesse einen würdigen Rahmen.

Nachwuchs für Chor Nobilis!

Das Warten hat ein Ende! Lisi und Stefan Augendoppler wurden am 28. September zum zweiten Mal Eltern – ihr Sohn Lukas erblickte in den Morgenstunden das Licht der Welt. Natürlich wollten wir den kleinen Erdenbürger (und künftigen Chorsänger?) willkommen heißen, und so trafen wir uns am Abend, um sein Zuhause mit Störchen, Luftballons und vielem mehr zu schmücken. Herzlich willkommen im Leben Lukas - und herzlichen Glückwunsch Lisi und Stefan!

Hochzeitsmesse in Neumarkt

Am Samstag, den 19. September gestalteten wir die Trauungsmesse von Brigitte und Thomas Spanlang in der Neumarkter Pfarrkirche.

Nobilis im Doppelpack!

Heuer tut sich was beim Chor Nobilis! Am 22. August 2015 durften wir wieder eine Trauungsmesse musikalisch umrahmen – diesmal in Pötting! Birgit Ziegler und Christian Freudenthaler gaben sich in der Pfarrkirche das Ja-Wort und wir sorgten für den passenden, stimmungsvollen musikalischen Rahmen. Nur zwei Wochen später – am 5. September - waren wir für die Trauung von Andrea und Andreas Mayr in Peuerbach im Einsatz. Auch hier bemühten wir uns redlich, das Brautpaar und seine Gäste mit unseren Liedern zu begeistern – was uns, Aussagen von Hochzeitsgästen zufolge – auch bestens gelang! Uns Chormitgliedern macht das Singen natürlich gleich doppelt so viel Spaß, wenn man hört, dass unser Bemühen Anklang findet und so freuen wir uns schon auf unsere nächsten Auftritte!

Heidi ist 40!

Im Anschluss an die Hochzeitsmesse in Altschwendt, waren wir von unserer Heidi Kalteis anlässlich ihres 40. Geburtstages zu Kaffee und Kuchen sowie einer köstlichen Jause bei ihr daheim eingeladen. Unser Hans hat zu diesem Fest, wie auch schon für die letzten „Runden“, wieder einen persönlichen Text für Heidi gedichtet, welchen wir dann zur Melodie von „Horch, was kommt von draußen rein“ zum Besten gaben. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an unseren Standhartinger Hans, deren selbstgedichtete Lieder wohl der Höhepunkt jeder Geburtstagsfeier sind! Ein Danke aber natürlich auch an unsere Heidi für die köstliche Bewirtung!

Trauungsgottesdienstes von Tanja Mayr und Andreas Kopfberger

Am 1. August – unser nächster Einsatz: die musikalische Umrahmung des Trauungsgottesdienstes von Tanja Mayr und Andreas Kopfberger in Altschwendt. Bei einfühlsamen Melodien wie „The Rose“, „Schau, was Liebe ändern kann“ oder „Ich bin bei dir“ sahen wir doch einige Augen verdächtig glitzern…

Messe in Oberdorf

Am Donnerstag, den 16. Juli sangen wir wieder, wie jedes Jahr, auf Wunsch unseres Tenors Willi Baumgartner bei der Fatimakapelle zur Abendmesse. Diese wunderschöne, kleine Messfeier mitten im Wald ist für uns jedes Jahr ein besonderes Fest – nicht nur weil wir danach immer von Willi und Gerlinde aufs Köstlichste mit Jause und Getränken versorgt werden und uns in ihrem Pool erfrischen dürfen! Aber natürlich freuen wir uns auch über diese Einladung immer wieder und nehmen diese freudestrahlend an!

Jubelpaarmesse

Dies war uns in diesem Jahr wieder eine besondere Freude, da einer unserer Tenöre – Sepp Altmann – mit seiner Frau Gabi Silberhochzeit feierte. Besonders das Lied „Mei Liacht im Leben“ berührte die Jubelpaare, aber auch Lieder, die wir schon länger im Programm haben, aber schon lange nicht mehr aufgeführt hatten, wie z.B. „Ihr sollt ein Segen sein“ oder „An Irish Blessing“ fanden großen Anklang.

Trauungsgottesdienst von Tanja und Michael Frühauf in Utzenaich

Nachdem unsere Alt-Solistin Martina Roither an diesem Tag verhindert war, übernahm spontan Maria Listberger einen ihrer Soloparts („The Rose“) – was sie mit Bravour absolvierte! Für „Ich fühl wie du“ hatte unsere Chorleiterin Petra ihre junge Gesangsschülerin eingeladen, welche uns mit ihrer vollen, tiefen Stimme begeisterte! Nach der Trauungsmesse fuhren wir noch zur Jausenstation Gasthof Streif, wo wir uns im schattigen Gastgarten mit Getränken und Jause erfrischten.

Unser BASS-Andreas hat geheiratet!

Am Samstag, den 6. Juni gab es ein besonderes Chor-Highlight: unser Andreas gab seiner Theresa in der Filialkirche Kimpling das Ja-Wort! Gemeinsam mit dem Kirchenchor Kimpling, wo er ja auch Mitglied ist, übernahmen wir die musikalische Gestaltung des Trauungsgottesdienstes.

Hochzeit Melanie und Thomas Wiesinger

Hochzeit von Melanie und Thomas Wiesinger in Kallham

Andrea ist 50!

Am Donnerstag, den 9. April, begannen wir unsere Chorprobe wieder mit einem von unserem Standhartinger Hans getexteten Lied – diesmal speziell für unsere Jubilarin Andrea. Anschließend legten wir eine etwas verkürzte Chorprobe ein, um den Abend mit einer kleinen Feier im Filou ausklingen zu lassen. Andrea hatte uns auch, wie schon ein paar Wochen vorher unsere Gerti, zu einer Jause und mit Getränken eingeladen

Geburtstagsfeier Gerti Asböck

Unsere Gerti lud uns am 19. März anlässlich ihres 50ers nach einer verkürzten Chorprobe zu einer Jause mit Getränken ins Filou ein. Natürlich wollten wir ihr dafür ganz besonders danken, und so gratulierten wir ihr mit einem von Standhartinger Hans getexteten Lied zur Melodie des bekannten Schlagers „Marina“. Danke Gerti, es war ein sehr gemütliches Beisammensein!

Jahresabschlussfeier in Wendling

Am 26. Februar waren die Chormitglieder zu einer Schnitzelpfanne ins Gasthaus Pichler - Haltestelle Wendling eingeladen. Da es aus terminlichen Gründen 2014 nicht möglich war, eine Weihnachtsfeier zu machen, beschlossen wir kurzerhand, im neuen Jahr stattdessen eine Jahresabschlussfeier mit Fotoschau zu machen.

Christmette in Kallham

Ein letzter Einsatz stand uns im alten Jahr aber noch bevor: Wir freuten uns alle ganz besonders darauf, die Christmette in Kallham musikalisch zu gestalten. Die größte Herausforderung war dabei sicher die Oberndorfer Stille-Nacht-Messe, für die wir instrumental von Regina Katerl-Reiter mit ihrer Geige unterstützt wurden. Auch unsere Maria Listberger zeigte vollen Einsatz, übte unermüdlich und spielte bravourös die zweite Geigenstimme. Somit wurden diese Musikstücke zu einem wahren „Schmankerl“!

MAMMA MIA!

Am 22. November hieß es dann für uns: MAMMA MIA! Mit einem Bus von Hafner Reisen mit unserem bewährten Chauffeur Andexlinger Christian starteten wir in den Vormittagsstunden in Richtung Hauptstadt. Nach einer kurzen Rast in St. Pölten verspeisten wir dann im Kellerstüberl des Unibräu-Wirtshauses ein köstliches Mittagessen. Um 15:00 Uhr sahen und hörten wir dann das Musical „Mamma Mia“ mit den größten Hits von Abba. Ein unvergesslicher Augen- und Ohrenschmaus! Den Ausflug ließen wir dann noch mit einem Besuch auf dem Schönbrunner Christkindlmarkt ausklingen, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. Eine tolle Belohnung für die vielen Proben und Auftritte der letzten Jahre.

Kallhamer Kirtag

Diesmal boten wir selbst gemachte Burger, Nobilislocken, sowie Kaffee und Kuchen zum Kauf an

Scheckübergabe an Institut St. Pius

Mit großer Freude konnten wir vergangenen Donnerstag einen Scheck in der Höhe von € 1.000,-- an die Kreativwerkstatt des Institut St. Pius übergeben. Es sind dies die freiwilligen Spenden, die wir bei unserem Adventkonzert am 21. Dezember gesammelt hatten. Danke an alle Besucher des Konzertes, welche so fleißig gespendet haben!

Sieglinde feiert Geburtstag!

Am Samstag, den 8. März lud uns Sieglinde ein, mit ihr den 50. Geburtstag im Probelokal der Trachtenkapelle zu feiern. Nach einem zünftigen Bratl in der Rein und anschließendem Kuchenbuffet verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden mit unserem Geburtstagskind.

Adventkonzert Chor Nobilis 21. Dezember 2013 um 19:00 Uhr

Jetzt ist es endlich soweit: Der Chor Nobilis lädt sehr herzlich zum Adventkonzert unter dem Motto "OH HOLY NIGHT" ein. Wir haben ein wunderschönes Programm aus traditionellen, besinnlichen und modernen Liedern und Texten zusammengestellt, um alle Besucher in vorweihnachtliche Stimmung zu verzaubern. Unterstützt werden wir dabei vom Kinderchor Kallham und der Neumarkter Stubenmusi. Im Anschluss laden wir ein, den Abend am Punschstand mit Kinderpunsch, Punsch, Glühwein und Leberkässemmeln ausklingen zu lassen.

Hochzeit Daniela und Stefan Mitter

Am Samstag, den 31. August 2013 war unser letzter Einsatz bei einer Hochzeit im heurigen Jahr. Wir waren eingeladen, die Trauungsmesse von Daniela und Stefan Mitter musikalisch zu umrahmen. Das Brautpaar hatte sich hauptsächlich deutsche Lieder ausgesucht, Ausnahme war einzig das „Halleluja“ von Leonard Cohen. Wir begrüßten die Braut beim Einzug mit „Ein schöner Tag“, stimmten als Trauungslied „Die Rose“ an und verabschiedeten schließlich das frisch vermählte Paar mit „Weus’d a Herz hast wia a Bergwerk“. Wir wünschen an dieser Stelle alles Gute und viel Glück für euer gemeinsames Leben!

Nobilis am Kirtag

Auch heuer wieder waren wir mit einem Stand Leckereien am Kirtag vertreten. Gemeinsam mit der Landjugend Fachgruppe Kallham machten wir den Pfarrhofvorplatz zu einem gemütlichen Treffpunkt. Neben süßen Crêpes boten wir heuer erstmals „Nobilislocken“ an. Diese hauchdünn geschnittenen, frittierten Kartoffellocken fanden bei Groß und Klein großen Anklang.

Messe in der Fatimakapelle

Am Donnerstag, den 25. Juli 2013 gestalteten wir die Messe in der Fatimakapelle in Oberndorf. Organisiert hatte dies unser Baumgartner Willi mit seiner Frau Gerlinde. Anschließend waren wir bei Baumgartners noch zu einer „Poolsause mit Jause“ eingeladen.

Wendling im Hochzeitsboom!

An gleich 2 auf-einanderfolgenden Samstagen gestaltete der Chor Nobilis in der Wendlinger Pfarrkirche eine Hochzeit: am 3. August gaben sich Nicole Ratzenböck und Martin Roither das Ja-Wort, am 10. August trauten sich Melanie Kriegner und David Sageder.

Unser Willi ist der Beste….

….und mit ihm feiert man die lustigsten Feste! Unter diesem Motto folgte der Chor Nobilis natürlich sehr gerne der Einladung von unserem Tenor Willi zur Geburtstagsfeier. Ein halbes Jahrhundert ist er nun alt und trotzdem noch fit wie ein Turnschuh. Seine Nachbarn und Freunde prüften diese Fitness bei einer kleinen Olympiade zum Vergnügen aller Gäste. Willi durfte unter anderem mit einem kleinen Dreirad sein Fahrradkönnen unter Beweis stellen und danach ging es mit Flossen und Schnorchel bekleidet ab in den Pool zum Tauchen. Alle Prüfungen wurden mit Bravur bestanden. Unser Willi ist halt der Beste!

Hochzeit Renate und Christian Manhartsgruber

Der 25. Mai 2013 war für Renate und Christian Manhartsgruber ein besonderer Tag: Vor Gott und der Welt versprachen sich die beiden lebenslange Liebe und Treue. Uns, dem Chor Nobilis, wurde die Ehre zuteil, den Gottesdienst musikalisch zu gestalten. Und den Rückmeldungen der Gäste nach zu urteilen, ist es uns auch gelungen, sie in eine besonders feierliche Stimmung zu versetzen.

Hochzeit in Hellmonsödt

Am 18. Mai gestalteten wir die Hochzeitsmesse von Nicole Stöger und Markus Buchmann in Hellmonsödt. Nachdem wir schon so weit gereist waren, nutzten wir die Gunst der Stunde, um noch ein paar gemeinsame Stunden in der Jausenstation Reinhardt am Hiererberg zu verbringen.

Ein Adventerlebnis der etwas anderen Art...

Wenn ein Altmann etwas verspricht... Bei der Weihnachtsfeier am 29. November blödelten wir noch mit Sepp wegen seinem "blubbernden Most", den wir unbedingt probieren möchten, und 2 Wochen später sind wir schon bei den Altmanns eingeladen, es uns wieder einmal gutgehen zu lassen. Tja, unser Sepp nimmt so manchen unserer blöden Sprüche für bare Münze und vergisst auch nicht, seine Versprechen in die Tat umzusetzen. Deswegen hatten wir gestern nach der Chorprobe noch einen gemütlichen Abschluß bei den Altmanns mit einer zünftigen Mostkost mitten im Advent. Danke, liebe Gabi und lieber Sepp für die fürstliche Bewirtung.

Weihnachtsfeier Chor Nobilis

Am Donnerstag, den 29. November 2012 hielten wir unsere diesjährige Weihnachtsfeier ab. Diesmal suchten wir "A Kommod's Platzl" in Hehenberg auf, um ein leckeres Bratl in der Rein zu genießen. Nach dem Essen verbrachten wir noch viele lustige Stunden zusammen.

Messe in Wendling

Am Sonntag, den 25. November war unser vorläufig letzter Auftritt außerhalb unserer Gemeindegrenzen in diesem Jahr. Unser Weg führte uns diesmal in unsere Nachbargemeinde Wendling. Martina hatte für uns schon kräftig die Werbetrommel gerührt, und die Wendlinger kamen gerne in großer Zahl. Zum Abschluss gönnten sich einige von uns noch eine Leckerei vom Punschstand der Landjugend.

Messe in Dorf an der Pram

Am Sonntag, den 28. Oktober gestalteten wir den Gottesdienst in unserer Nachbarpfarre Dorf an der Pram. Mit einer Auswahl an feierlichen und stimmungsvollen Liedern gelang es uns, die Pfarrbevölkerung zu begeistern. Natürlich möchten wir uns an dieser Stelle auch ganz herzlich für die Einladung bedanken, für uns ist es immer wieder eine große Freude, in anderen Kirchen zu singen. So freuen wir uns auch schon ganz besonders auf den 25. November: an diesem Sonntag werden wir die Messe in Wendling musikalisch umrahmen.

Hochzeit Bianca und Peter Augendoppler

Ein weiterer Anlass zur Freude war dann am 29. September 2012 die Hochzeit von unserem Gitarristen und Sänger Peter Augendoppler mit seiner Bianca. Gemeinsam mit dem Kirchenchor Kimpling gestalteten wir ihre Hochzeitsmesse. Eine große Herausforderung war für uns das Lied „Agnus Dei“ von Michael W. Smith. Eine Herausforderung, die wir, so glaube ich, ganz gut gemeistert hatten. Zumindest dem Brautpaar hat es nach Peters Auskunft sehr gut gefallen. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch Stefan, der viele, viele Stunden damit zugebracht hat, die passende Begleitung für dieses Lied zusammenzustellen. Am Abend fuhren wir dann noch ins Gasthaus, um dem Brautpaar unsere Glückwünsche und ein Ständchen zu überbringen und feierten mit ihnen bis spät in die Nacht. Liebe Bianca, lieber Peter, auf diesem Wege möchten wir euch noch einmal für die Einladung danken, und euch alles Liebe, viel Glück und Gottes Segen für euer gemeinsames Eheleben wünschen.

Wir begrüßen unser jüngstes "Chormitglied"!

Sonntag, der 2. September, war für 2 unserer Chormitglieder ein besonderer Freudentag: Jana, die Tochter von Lisi und Stefan Augendoppler erblickte das Licht dieser Welt. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, die kleine Erdenbürgerin willkommen zu heißen. In einer Nacht- und Nebelaktion stellten wir diverse Tafeln, Sprüche und andere Nettigkeiten auf, womit wir, wie wir später erfuhren, Lisi und Stefan eine besondere Freude machten, da sie damit nicht gerechnet hatten. Wir wünschen der jungen Familie alles Glück dieser Welt und Gottes reichen Segen. Wir freuen uns schon, wenn die kleine Jana dann in ca. 15 Jahren unserem Chor beitritt (ihre Stimme trainiert sie laut Aussagen des Papas ja schon fleißig!)

Kirtag in Kallham

Am 15. August 2012 gestalteten wir die Festmesse anlässlich des Patroziniums in unserer Pfarrkirche. Im Anschluss an den Gottesdienst bewirteten wir die KallhamerInnen erstmals am Kirtag mit hausgemachten Säften, süßen und pikanten Crèpes , Kaffee und Kuchen. Da es am Kirtag solche Crèpes bisher noch nie gegeben hat, kamen doch viele vorbei und probierten diese Leckereien. Vielen Dank an alle Gäste, die uns durch ihren Besuch unterstützt haben.

50. Geburtstag von Sepp Altmann

Am Samstag, den 23. Juni lud uns unser lieber Sepp zu seiner Geburtstagsfeier anlässlich seines 50ers ein. Dieser Einladung folgten wir natürlich nur zu gerne! Neben bester kulinarischer Versorgung, Spiel und Spaß, gaben wir natürlich auch das ein oder andere Ständchen zum Besten.

Messgestaltung zum Pfarrfest 2012

Ein weiteres Mal übernahmen wir die musikalische Gestaltung der Messe zum Pfarrfest am 28. Juni 2012. Mit einer Auswahl an bereits bekannten, aber auch neuen Liedern versetzten wir die Pfarrbevölkerung in eine feierliche Stimmung. Natürlich folgten wir im Anschluss auch selbst der Einladung des Pfarrgemeinderates und stärkten uns beim anschließenden Frühschoppen mit Limo, Bier, Hendl und mehr. Hier ein paar Fotos dazu.

Fest der Jubelpaare am 03. Juni 2012

Am 03. Juni übernahmen wir aufgrund der Erkrankung von Hans Seifried kurzfristig die musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes. Dies war uns gleichzeitig auch eine besondere Freude, da ein Mitglied des Chores, Frau Asböck Gerti, selbst ihr 25-jähriges Ehejubiläum feierte. Mit einer Auswahl an bekannten aber auch neuen Liedern gaben wir unser Bestes, den Chor Chorona würdig zu vertreten. Wir wünschen Hans an dieser Stelle viel Kraft für die bevorstehende Zeit der hoffentlich baldigen Genesung. Obwohl wir das Programm nur sehr kurzfristig zusammenstellen konnten und fast keine Zeit zum Proben hatte, so ist es uns doch ganz gut gelungen, die Festgäste in eine feierliche Stimmung zu versetzen.

Sonntagsgottesdienst in Grieskirchen

Am Sonntag, den 17. Juni gestalteten wir wieder einmal eine Sonntagsmesse in einer anderen Pfarre. An diesem Tag folgten wir der Einladung in die Stadtpfarrkirche Grieskirchen. Die Messbesucher waren sichtlich angetan von unserer Darbietung und schenkten uns am Ende der Messe spontan Applaus. Auf dem Programm standen unter anderem: >Here I Am, Lord<, >Sei behütet<, >Lebendiges Wort< und viele weitere schöne Lieder aus unserem Repertoire. Auch uns macht es immer wieder Spaß, auch in auswärtigen Kirchen zu singen. Ein Danke daher an Pfarrer Gmeiner aus Grieskirchen, der uns die Möglichkeit dazu gegeben hat.

NOBILIS-Weihnachtsfeier 2011

Am 7. Dezember 2011 fand die diesjährige Weihnachtsfeier des Chor Nobilis statt. Unser Chorleiter Helmut Humer hat uns dazu in das sehr festlich dekorierte Sitzungszimmer der Raiffeisenbank Kallham eingeladen. Zu Beginn wurden wir mit einem köstlichen Buffet verwöhnt. Im Anschluss daran folgten einige Worte unseres Chorleiters, wobei er das vergangene Chorjahr noch einmal Revue passieren ließ. Auch der besinnliche Teil durfte natürlich nicht fehlen. Dafür hatten Karin und Martina Texte vorbereitet. Stefan und Lisi hatten außerdem eine tolle Powerpoint-Präsentation mit vielen Fotos der Auftritte des vergangenen Jahres zusammengestellt.

Sonntagsmesse im Marienheim Gallspach

Am Sonntag, den 23. Oktober 2011 sind wir der Einladung des Marienheims Gallspach gefolgt, um dort eine Sonntagsmesse zu gestalten. Manche Heimbewohner waren sichtlich angetan, was uns natürlich sehr freute!

Nobilis beim Höhenrausch in Linz

Jeden Samstag um 10 Uhr vormittags ertönt im Rahmen von "Höhenrausch.2" der Gesang eines OÖ Chores auf der Landstraße in Linz. Am 8. Oktober ist es für den Stadtchor PregarTON so weit. Lieder, die in der Ursulinenkirche gesungen werden, erschallen live auf der Landstraße. An diesem Tag und am darauffolgenden Sonntag können daher Bewohner aus Kallham den Höhenrausch zum halben Preis erleben.

Jahresabschlussfeier Chor NOBILIS

Fackelwanderung ins Blaue Am 14. Jänner trafen sich die Mitglieder des Chor Nobilis zur Jahresabschlussfeier und zum Start der Chorsaison 2011. Bei einem heißen Punsch konnte man sich noch mal aufwärmen, bevor es mit den Fackeln hinaus in die Nacht ging...

Großer Andrang beim Punschstand

Am 8. Dezember 2010 veranstaltete der 3Xang Kallham ein Adventkonzert in der Pfarrkirche Kallham. Im Anschluss an das stimmungsvolle Konzert organisierte der Chor Nobilis einen Punschstand. Bei selbst gebackenem Lebkuchen, gschmackigen Leberkässemmeln und Punsch ließen die Besucher den schönen Konzertabend ausklingen. Bedanken möchten wir uns bei der Fam. Würzl, die den Leberkäse spendete und bei der Bäckerei Schwarzlmüller, die uns mit Semmeln unterstützte. Der Reinerlös kommt der Kirchenrenovierung zugute.

Hochzeit in Schärding

Am 28. August 2010 gestalteten wir die Messe von Karina und Tim in der Kirche der Barmherzigen Brüder in Schärding. Eine Besonderheit daran war, dass das Brautpaar anläßlich ihrer Hochzeit nach Oberösterreich gekommen ist, da sie eigentlich in England wohnen. Die Braut stammt ursprünglich aus Oberösterreich und fand in England ihre große Liebe. Die gesamte Messe wurde zweisprachig abgehalten.

Pfarrfest 2010

Der Chor Nobilis gestaltete heuer das Pfarrfest in Kallham. Bei strahlend schönem Wetter, verbrachten einige von uns noch ein paar gemütliche Stunden.

Erstkommunion in Kimpling und Kallham

Auch heuer gestaltete der Chor Nobilis mit dem Kinderchor die Erstkommunion in Kimpling und in Kallham. Die Gesamtleitung hatte auch heuer wieder Monika Asböck.

Jahresabschlussfeier 2009

Hier ein paar Fotos von unserer Jahresabschlussfeier vom 15.1.2010. Mit rund 25 Mitgliedern feierte der Chor Noblils Anfang Jänner den gelungenen Verlauf des vergangenen Jahres. Bei einer gemütlichen Jause beim "Wirt z'Krena" verbrachten wir einige gemütliche Stunden.

Gestaltung der Weihnachtsmette in Kallham

Der Chor gestaltete die Christmette in Kallham. Gesungen wurden unter anderem die "Stille Nacht Messe", der Andachtsjodler und ein eigens arrangiertes Weihnachtsmedley für 4 stimmigen Chor, Geige und Klavier. Zusammengestellt wurde das Medley von Stefan Augendoppler. Da es uns ein wenig an Erfahrung mit lateinischen Liedern fehlt, halfen uns auch ein paar Sänger des Chor Corona aus. Die Messe fand bei den Kirchenbesuchern großen Anklang. Das lag vielleicht auch daran, dass der Chor in ausgesprochen guter Form war und die Lieder fehlerfrei und mit großem Engagement gesungen wurden.

110-Jahr-Feier

gleich 3 runde Geburtstage feierte der Chor Nobilis im Oktober. Waltraud und Ingrid feierten ihren 40er und Stefan seinen 30er - die drei brachten es somit auf insgesamt 110 Jahre.

CHOR NOBILIS beim ÖVP-Musikantenabend

Auch der CHOR NOBILIS leistete am 18. September beim Sänger- und Musikantenabend in der Stockschützenhalle seinen musikalischen Beitrag. Es war ein bunt gemischter Abend mit vielen tollen Musikern und einem breitgefächerten Programm. Sowohl Dr. Gumpenberger, der durchs Programm führte, als auch das Publikum, waren sichtlich überrascht, über die vielen Talente die die Gemeinde Kallham zu bieten hat.

Bergmesse der KMB - gestaltet vom Chor Nobilis

Der Chor Nobilis gestaltete am 13. September 2009 die Bergmesse am Eichberg in Taufkirchen.

Andachtsmesse in Fatimakapelle in Oberndorf

Am 10. September 2009 gestaltete der Chor NOBILIS die Andachtsmesse in der Fatimakapelle in Oberndorf. Anschließend wurden wir von Josef Altmann, zu einer Jause beim Heurigen eingeladen.

50ster Geburtstag von Herbert Burgstaller

Am 10. September 2009 feierte Herbert Burgstaller, ein langjähriges Chormitglied, seinen 50sten Geburtstag. Der Chor Nobilis ließ es sich nicht nehmen, ihn mit einem Ständchen zu überraschen. Mit dem umgedichteten Lied "Das alte Haus von Rocky Docky" überraschten wir den Jubilar und ließen den Abend bei einer gemütlichen Flasche Wein ausklingen.

Taufe von Leo Hohensinn

Am 3. Mai 2009 gestaltete eine Abordnung des Chor Nobilis (Martina Roither, Helmut Humer, Elisabeth Augendoppler, Peter Augendoppler und Stefan Augendoppler) die Taufe des Kindes Leo Hohensinn. Es waren ca. 40 Leute zur Taufe geladen. Die Feier zelebrierte unser Pfarrer Christoph. Neben neuen Liedern wie "Dieser Tag ist neu" wurden auch altbekannte Werke wie z.B.: Ins Wasser fällt ein Stein" oder "Der Herr segne dich" vorgetragen. Abgeschlossen wurde die Feier mit dem Lied "Segne du Maria"

Weihnachtsfeier Chor Nobilis

Am 19. Dezember 2008 lud der Chor Nobilis seine Mitglieder zur Weihnachtsfeier, ins Cafe Schwarzlmüller in Kallham, ein. Karin Andexlinger trug dabei einige besinnliche Texte vor. Auch die Bewirtung war hervorragend - und so verbrachten wir, bei einem "Bradl in der Rein", einige gemütliche Stunden.

Adventkonzert "Die stillste Zeit" des Seniorenbundes Bez. Grieskirchen

Am 30. November 2009 veranstaltete der Seniorenbund des Bezirkes Grieskirchen ein Adventkonzert in der Pfarrkirche Kallham. Der Reinerlös der Veranstaltung wurde für die Restauration unserer Egedacher Orgel gespendet. Bedanken möchte wir uns bei den Initiatoren dieser gelungenen Feierstunde, beim Seniorenbund des Bez. Grieskirchen und beim Ortsgruppenleiter Rudi Schützenberger, der sich darum angenommen hat, das jährl. Adventkonzert d. Seniorenbundes nach Kallham zu bringen. Mitgewirkt haben: die Neumarkter Stubnmusi, der Pollhamer Dreixang, das Bläserquintett aus Kimpling und der Chor Nobilis. Sprecher war Ernst Strasser. Das Konzert war ein großer Erfolg. Zur Belohnung, wurden die Mitwirkenden Vereine noch zu einem kleinen Imbiss ins Pfarrheim eingeladen.

Hochzeit in Taiskirchen

Hochzeit - gestaltet vom Chor Nobilis

Hochzeit von Andrea und Karl Hinterholzer

Am 1.8.2008 feierten wir mit unserem Chormitglied Andrea ihre Hochzeit. Wir bedankten uns für die Einladung mit ein paar Liedern. Auch die Braut ließ es sich nicht nehmen, ihrem frisch angetrauten ein Ständchen (The Rose) zu singen. Würdiger Abschluss des Festes, war ein riesen Feuerwerk im Schlosspark.

Hochzeit Sallaberger

Am Samstag den 19.07.2008 gestaltete der Chor Noblis die Trauungsmesse des Paare Sallaberger in Kallham. Hier einige Fotos...